Gutes tun für die Wirbelsäule: Anstatt belasten – Rücken entlasten

Regelmäßige Bewegung, aktiv bleiben, und ein bisschen Sport treiben – das sollte wirklich jeder tun. Dabei ist es ganz gleich, ob man jung oder alt ist. Wer das alles ignoriert, bekommt es mit seinem Rücken zu tun und hat über kurz und lang Rückenschmerzen.
Wir sind nicht dafür geschaffen nur aufrecht zu gehen und egal, ob beim Putzen, beim Tragen von Lasten, bei der Hausarbeit oder beim Einkaufen: Die Wirbelsäule wird ständig beansprucht. Die Gelenke werden schnell abgenutzt und überlastet. Das geschieht entweder, weil wir viel zu viel sitzen, oder in ungünstiger Haltung arbeiten. Die Überlastung schädigt die Bandscheiben. Denn sie verlieren an Flüssigkeit und das Gewebe wird trocken und spröde. Ist eine solch veränderte Bandscheibe der Belastungen nicht mehr gewachsen, kommt es zu einem Bandscheibenvorfall. Er kann schmerzlos verlaufen, kann aber auch schmerzhaft sein. Vor allem, wenn er auf die Nerven drückt.

Um Schmerzen und überhaupt um Rückenleiden zu vermeiden, gibt es ein paar einfache Tricks, wie man seine Wirbelsäule schützen kann:

Schlafen
Nutzen Sie eine Matratze zum Schlafen, die sich dem Rücken anpasst. Am besten eignet sich eine mit einem mittleren Härtegrad. Gibt es Probleme mit den Nackenmuskeln, dann sollte man ein Nackenkissen verwenden. Ganz auf ein Kissen verzichten sollten alle, die auf dem Bauch schlafen.

Putzen
Besen, Schrubber oder Geräte mit verstellbarem Stiel benutzen. So bleibt der Rücken geschont und man kann eine aufrechte Körperhaltung einnehmen.

Heben
Die richtige Hebetechnik nutzen: Schwere Gegenstände immer aus der Hocke heraus anheben. Auf keinen Fall aus dem Rücken und auch nicht aus den Beinen heben.

Schreibtisch
Er muss die richtige Höhe haben. Die ist gegeben, wenn man die Unterarme flach auf die Tischplatte legen kann und dabei die Ober- und Unterarme einen rechten Winkel bilden. Sinnvoll ist es auch, einen Stuhl mit einer elastischen Rückenlehne zu benutzen. Denn passt sich die Stuhllehne den Bewegungen an, so ist die Wirbelsäule immer entlastet und wird auch noch gestützt.

Einkaufen
Dabei sind Rückenschmerzen zu verhindern und auch die Wirbelsäule muss entlastet werden. Daher bietet sich ein Rucksack an. Denn damit verteilt man gleichmäßig das Gewicht auf die beiden Schultern und die Wirbelsäule kann sich seitlich nicht verbiegen. Und: Lieber zwei kleine Taschen, anstatt eine große Tasche tragen.