Der Rücken und die Irrtümer

ruecken
Ein schöner Rücken kann auch entzücken… Wer kennt nicht den Spruch. Aber statt der Schönheit eines Rückens plagen rund 80 Prozent der Deutschen die Schmerzen. Woher die kommen und wie man sie wieder loskriegt – darüber gibt es die unterschiedlichsten Irrtümer.

Es mag wohl sein, dass es bei vielen Krankheiten zutreffen mag, dass Ruhe gegen Schmerzen hilft. Aber das trifft nicht bei den Beschwerden im Rücken zu. Denn mangelnde Bewegung ist der Grund für die Schmerzen.

Wirbelsäulenspezialisten verraten warum: Unsere Bandscheiben brauchen Wasser und Nährstoffe. Belastungen und körperliche Bewegung verursachen eine Art Pumpbewegung und dadurch saugen sich die Bandscheiben wieder wie Schwämme mit Flüssigkeit voll. Daher wird immer wieder angeraten, einfach mit einem rückenfreundlichem Sport zu beginnen, weil er die Versorgung der Bandscheiben fördert, die Muskeln am Rücken kräftigt und damit auch zusätzlich die Wirbelsäule stärkt.

Verschleiß von Wirbel und Bandscheiben?

Das tritt erst in einem sehr hohen Alter auf. Also ist die Mutmaßung falsch. Wenn man leichte Schmerzen hat, deutet das eher auf eine verspannte Muskulatur hin und darauf, dass man zu wenig Bewegung hat. Denn der Wirbel und die Bandscheiben sind äußerst stabile Elemente des Körpers. Andere Schmerzursachen könnten sein: Eine verschobene Bandscheibe, ein eingeklemmter Nerv oder eine falsche Haltung.

Sitzen statt Stehen?

Von wegen. Wir finden das Sitzen zwar angenehm, aber entspannend für die Bandscheiben ist es nicht. Im Stehen drückt ungefähr 100 Prozent auf die menschlichen Stoßdämpfer, aber beim Sitzen sind es ganze 140 Prozent. Wer gar meint, sich leicht nach vorne im Sitzen zu beigen, verdoppelt die Belastung sogar bis auf rund 200 Prozent.

Hexenschuss als Bandscheibenvorfall?

Ein Hexenschuss ist nicht gleich ein Bandscheibenvorfall. Auch wenn viele Menschen das meinen. Ein Hexenschuss bezeichnet nur einen raschen stechenden Schmerz – ausgelöst durch Nervenreizungen und Muskelverspannungen. Die häufigsten Ursachen für einen Hexenschuss: Osteoporose, Arthrose oder auch ein Bandscheibenverschleiß, der die äußere Hülle der Bandscheibe reißen lässt. Daher tritt der weiche Kern heraus und drückt auf den Rückenmarkkanal. Danach folgen starke Schmerzen und Taubheitsgefühle in den Beinen.

Kälte macht anfällig für Schmerzen?

Natürlich leiden viele Menschen im Winter unter Schmerzen am Rücken. Aber Kälte verursacht immer Beschwerden. Da wir uns dann aber so wenig wie möglich draußen anhalten und uns lieber auf dem Sofa kuscheln entstehen durch den akuten Bewegungsmangel Rückenschmerzen.

Hilft bei einem Bandscheibenvorfall nur eine OP?

Das war einmal. Denn mit den neuen minimalinvasiven Methoden kann man heute über 80 Prozent der Bandscheibenvorfälle therapieren. Dabei setzen Spezialisten bei Bandscheibenvorwölbungen und -Vorfällen beispielsweise den Bandscheibenlaser ein und nur in ganz wenigen Fällen greifen sie anstelle einer herkömmlichen Operation auf die modernen, neurochirurgischen Eingriffe zurück.

Sport schädigt dem den Rücken?

Nicht immer. Wer sich allerdings über eine lange Zeit einen Sport betätigt, der immer die gleichen einseitigen Bewegungsabläufen vorgibt, der schädigt auf Dauer seine Wirbelsäule. Zu den einseitigen Sportarten gehören Golfen, Tennis oder Rudern. Aber auch hier gilt: Der Grund für Rückenschmerzen bleibt eine mangelnde Bewegung und eine sportliche Aktivität ist Prävention gegen Rückenschmerzen.
Übrigens: Wer wochenlang täglich den Winter über auf dem Sofa sitzt und nach einigen Monaten bei einem Umzug so einige Kisten schleppen muss, braucht sich über Schmerzen durch Verspannungen am Rücken nicht zu wundern.